LeNa_Haus_blau-01.jpg

LeNa - Wohnen in lebendiger Nachbarschaft

LeNa – Lebendige Nachbarschaft – ist das inhaltliche Konzept des Diakoniewerks für 45 Mietwohnungen, die bis Dezember 2016 in Engerwitzdorf/Gallneukirchen errichtet werden. 17 der insgesamt 45 Wohnungen sind für Menschen im Alter bzw. Menschen mit Behinderung vorgesehen.

45 Mietwohnungen, davon 17 barrierefreie Wohnungen für Menschen im Alter bzw. Menschen mit Behinderung, werden derzeit am Fuße des Linzerberges errichtet und sollen am 1. Dezember bezugsfertig sein. Die Wohnungen werden von der ELAG Immobilien AG erbaut, das Konzept der Lebendigen Nachbarschaft realisiert das Diakoniewerk. Die Gestaltung und Umsetzung des Konzeptes wurde durch die Diakoniewerk Syncare GmbH begleitet.

Baulich sind neben 17 barrierefreien Wohnungen mit Betreuung auch ein gemeinsamer Begegnungsraum – der LeNa:Treff – und gemeinschaftlich gestaltete Garten- und Freiflächen vorgesehen. Inhaltlich ist das Ziel, von Beginn an das Augenmerk auf eine lebendige Nachbarschaft zu legen. Dabei geht es um den Aufbau eines BewohnerInnenbeirats genauso wie um das Finden gemeinsamer Themen, die von einer Mitfahrbörse über gemeinschaftliches Kochen oder Bewegung und Freizeit reichen können, bis hin zur Gestaltung einer Verleihbörse für selten gebrauchte Haushaltsgegenstände oder einer Talentebörse.

Was genau entsteht, hängt von den Interessen und eben den Talenten der MieterInnen ab – moderiert und organisiert werden diese Prozesse von einer Wohnkoordinatorin des Diakoniewerks, die das Projekt LeNa auch mit der näheren Nachbarschaft oder Dienstleistungen, die durch Menschen mit Beeinträchtigung erbracht werden können, verknüpft.

Informationen zu LeNa - Lebendige Nachbarschaft als Folder zum Download:

Informationen zu den Wohnungen mit Betreuung am Linzerberg finden Sie unter http://www.diakoniewerk-oberoesterreich.at/seniorenarbeit-linzerberg

Visitenkarte person:
Bild von Mag. Barbara Aigner-Reitbauer