21.10.2016

ReVital-Shop und Sozialmarkt in Gallneukirchen eröffnet

Das Diakoniewerk und das Rote Kreuz feierten heute die offizielle Eröffnung des ReVital-Shops und Sozialmarktes in Gallneukirchen. Der Rotary Club Gallneukirchen Gusental unterstützt mit einer großzügigen Spende.

GALLNEUKIRCHEN. Mit einem Tag der offenen Tür und anschließendem Festakt eröffneten heute das Diakoniewerk und das Rote Kreuz den ReVital-Shop und den Sozialmarkt in Gallneukirchen. Zahlreiche Besucher und Ehrengäste folgten der Einladung und besichtigten die adaptierten Räumlichkeiten des ehemaligen Unimarktes im Pfarrfeld. Dort entstanden zwei getrennte Shops, die unabhängig voneinander geführt werden und die doch der nachhaltige und soziale Charakter verbindet.

„Der Sozialmarkt und der ReVital-Shop sind eine Bereicherung für Gallneukirchen und ich freue mich, dass wir mit dem Roten Kreuz und dem Diakoniewerk Partner gefunden haben, die diese Projekte nun realisiert haben“, zeigt sich Bürgermeisterin Gisela Gabauer stolz. Auch Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter BH Dr. Paul Gruber und Diakoniewerk Oberösterreich Geschäftsführer Mag. Gerhard Breitenberger betonten den nachhaltigen und sozialen Charakter der beiden Projekte.

Anton Loitz, Präsident des Rotary Club Gallneukirchen Gusental, überreichte den Geschäftsführern eine Spende in Höhe von € 10.000,-. Das Geld wurde bei diversen Veranstaltungen der Rotarier gesammelt und wurde nun dem Diakoniewerk und dem Roten Kreuz für den Aufbau der beiden Projekte zur Verfügung gestellt.

Der ReVital-Shop des Diakoniewerks ist seit 10. Oktober von Montag bis Freitag geöffnet wird von Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung geführt. Im toll eingerichteten Verkaufslokal werden Hausrat, Möbel, Kleidung, Spielzeug und tolle Einzelstücke zu günstigen Preisen verkauft. Jeder darf im ReVital-Shop einkaufen, man benötigt dazu keine spezielle Berechtigungskarte. Gerne können auch gebrauchte Gegenstände, die nicht mehr verwendet werden, abgegeben werden. Wichtig ist jedoch, dass diese einwandfrei funktionieren. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie unter www.diakoniewerk.at/revitalshop

Der Sozialmarkt wird von freiwilligen Mitarbeitern des Roten Kreuzes geführt, die sich bei der Warenabholung, Warenausgabe und in der Führung des Marktes engagieren. Menschen mit geringem Einkommen und Asylwerber haben die Möglichkeit, Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs zu stark vergünstigten Preisen zu beziehen. Der Sozialmarkt ist am Dienstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Kunden des Sozialmarktes verfügen über eine eigene Einkaufskarte, die bei einer Sozialberatungsstelle beantragt werden muss.