25.10.2017

Selbstständig Leben Daheim

Bild Alltagsbegleitung

Manchmal braucht es im Alter ein bisschen Begleitung, um gut zu Hause leben zu können. Die mehrstündige Alltagsbegleitung von Caritas, Diakoniewerk und Volkshilfe setzt hier an.

URFAHR UMGEBUNG. Seniorinnen und Senioren, die selbstständig zuhause leben und sich Begleitung im Alltag wünschen, können ab November das Pilotprojekt „Selbstständig Leben Daheim“ nutzen. Es bietet Menschen über 50, die seit längerem keine Anstellung mehr bekommen, einen Arbeitsplatz und SeniorInnen eine Unterstützung zu Hause. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18.30 Uhr unterstützen die geschulten MitarbeiterInnen bei Besorgungen oder Aktivitäten außer Haus, helfen bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und leisten Gesellschaft. Das Angebot kann einmalig oder regelmäßig für mindestens zwei Stunden am Stück in Anspruch genommen werden. Für die Leistung wird stundenweise ein gestaffelter Kundenbeitrag verrechnet.

Das Angebot „Selbständig Leben Daheim“ wird über das Projekt „Beschäftigungsaktion 20.000“ vom Sozialministerium gefördert und von AMS, Caritas, Diakoniewerk und Volkshilfe in Oberösterreich umgesetzt. Informationen und Auskunft für den Bezirk UU erhalten Sie beim Diakoniewerk unter Tel. 0664 858 26 48 oder www.diakoniewerk.at/alltagsbegleitung.

Foto: Caritas, Abdruck honorarfrei

Bild Alltagsbegleitung