15.02.2018

Selbstbewusstsein fördern mit der „Mut tut gut“ Gruppe

Gallneukirchen. Um das Selbstwertgefühl von Kindern zu stärken, bietet das Diakoniewerk seit 2018 unter dem Titel „Mut tut gut“ ein zusätzliches Gruppenangebot in der Begleitung von Kindern an.

Die Gruppe „Mut tut gut“ richtet sich an alle Kinder, die unsicher oder etwas schüchtern sind und gerne noch mutiger werden möchten. In einer kleinen Gruppe unter gleichaltrigen lernen sie in Begleitung von Therapeutinnen und Psychologinnen, wie sie ihre Ressourcen stärken, ihren Selbstwert erhöhen, Kontakte initiieren und ihre Fertigkeiten zeigen können. Mit Spielen, Fantasietrainings, Entspannungsreisen, kleinen Mutproben und Übungen werden die Kinder darin gestärkt, ihre eigene Meinung zu sagen und sich selbst etwas zu zutrauen. Vor allem die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und deren Akzeptanz ist wichtig, damit die Kinder ihre innere Sicherheit stärken.

„Die Kinder lernen durch die humor- und fantasievollen Übungen ihre Ängste und Blockaden zu überwinden. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Kinder durch die „Mut tut gut“ Gruppe weniger Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern haben und es ihnen viel leichter gelingt, vor einer Klasse zu sprechen. Die Kinder sind sehr stolz auf ihre eigenen Leistungen.“ so Elisabeth Laggner, Leiterin des Therapiezentrums am Linzerberg.

Die Therapiezentren des Diakoniewerks bieten spezielle Angebote für die Unterstützung in der Kommunikation und in der sozialen Interaktion von Kindern und Jugendlichen. Die Maßnahmen sind gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und für die Therapeutinnen und Therapeuten steht vor allem die Erhöhung der Lebensqualität der betroffenen jungen Menschen im Vordergrund.

Die nächste „Mut tut gut“ Gruppe für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren startet im März 2018. Derzeit stehen noch Plätze zur Verfügung.

Nähere Informationen und Anmeldung:

Therapiezentrum am Linzerberg

Linzerberg 45c, 4209 Engerwitzdorf